Neues aus dem Bistum

Aktuelle TV-Tipps für Fernsehen und Internet finden Sie unter: www.kirche.tv

Unter www.tagessegen.de finden Sie täglich aktuelle Gedanken und den "Tagessegen"

_______________________________________________________________

Besondere Veranstaltungen der Bistumskathedrale jetzt auch live im Internet

Dompropst Schulte: Mehr Menschen erreichen, als im Dom Platz finden

Foto: Bistum / www.paulusdom.de

Besondere Gottesdienste, Konzerte und Vorträge, die im Paulus-Dom stattfinden, können künftig per Internet-Live-Video zu Hause, im Büro oder unterwegs miterlebt werden. Die gelegentlichen Live-Streamings aus der Bistumskathedrale starteten im Advent. Zu sehen sind die Übertragungen auf www.paulusdom.de, auf www.bistum-muenster.de, in kirchensite.de und auf www.katholisch.de.

"Wir wissen, dass viele Menschen auf Grund der Entfernung, auf Grund von Krankheit, Alter oder aus anderen Gründen nicht kommen können, obwohl sie gerne dabei wären", begründet Dompropst Kurt Schulte, "die Ausstrahlungen im Internet sind eine wunderbare Möglichkeit, dass viel mehr Menschen, als im Dom Platz finden, Gottesdienste und anderes wahrnehmen können".

Man habe sich bewusst gegen regelmäßige Übertragungen eines bestimmten Gottesdienstes entschieden, erläutert der Geistliche: "Wir wollen nicht in Konkurrenz zu den Anbietern stehen, die wiederkehrend an festen Terminen heilige Messen senden, sondern ganz spezielle Gottesdienste und Veranstaltungen übertragen, die es nur im Dom gibt". Dabei habe man Anlässe bevorzugt, bei denen das Geschehen für Auge und Ohr besonders ansprechend sei.

Für die Übertragungen sind liturgisch bewanderte und technisch interessierte Studenten, Messdiener und Chorsänger an Kamerafernsteuerung und Videomischpult ausgebildet worden. Jeweils zwei von ihnen sind bei einer Übertragung im Einsatz. Das Team stützt sich auf vier fernbedienbare Videokameras, die im Zuge der Domrenovierung eingebaut worden waren. Für die Verbreitung des Streams im weltweiten Netz sorgt katholisch.de, das überdiözesane Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland, das damit sein vielfältiges Videoangebot weiter ausweitet.

...Link zur Information des Bistums

Suche Suche starten

Adventliches

Benefizkonzert ...

... am 15. Dezember
in der Nikomedeskirche.
Lesen Sie mehr

Besinnliche

Gottesdienste

in der
Adventszeit ...

Lesen sie mehr

Feinste Gitarrenmusik

in St. Johannes Nepomuk

Samstag, 8. Dezember
19:30 Uhr

Lesen Sie mehr