Gemeinde bleiben - Gemeinde werden im Sinne Jesu

Pastoralplan in den Jahren des Umbruchs und der Neugestaltung der Pfarrei St. Nikomedes – Steinfurt

Seit gut zwei Jahren hat das Bistum einen eigenen Pastoralplan entwickelt und die Pfarreien aufgefordert, selber lokale Pastoralpläne zu entwickeln.

Dabei geht es darum, Schwerpunkte der Gemeindearbeit für die kommenden 4-5 Jahre zu setzen. Diese lokalen Pastoralpläne sollen der Pfarrei eine Richtung geben und müssen daher ständig weitergeschrieben, verändert, ergänzt und überarbeitet werden.

Die Gremien der Pfarrei (Pfarreirat, Kirchenvorstand und Seelsorgeteam) haben sich in den vergangenen zwei Jahren dieser Aufgabe gestellt.
So konnte dann im Oktober im Bistum der lokale Pastoralplan für die Pfarrei St. Nikomedes eingereicht werden. Mittlerweile sind die Stellungnahmen aller Hauptabteilungen des Generalvikariates zu den Ideen und diese auch mit Vertretern des Bistums in einem Vor-Ort Gespräch mit den Gremien besprochen.

Am 17.03.2016 wurde dieser Pastoralplan der Gemeinde in einer Pfarrversammlung vorgestellt.

Etwa 150 Gemeindemitglieder aus Borghorst und Burgsteinfurt fanden den Weg in die Familienbildungsstätte in Borghorst.

Neben den pastoralen Schwerpunkten wurde auch über das Gebäudekonzept informiert. Da dieses Konzept für Burgsteinfurt schon zum größten teil umgesetzt wurde, betraft dieser Punkt vor allem den Ortsteil Borghorst mit seinen beiden Standorten.
Hierbei wurde jedoch deutlich darauf hingewiesen, dass dieser Abschnitt des Patoralplans noch der Zustimmung des Bistums bedarf und daher zunächst nur die Vorstellungen der Gemeinde wiederspiegelt.
Mit einer Antwort des Bistums hierzu rechnen die Gremien ca. Ende April.

In einer Präsentation wurden die einzelnen Elemente des Pastorlaplan übersichtlich vorgestellt und von Mitgliedern der Pfarreirates erklärt.

Diese Präsentation finden Sie hier zum Download:   

Den Pastoralplan mit einer Einführung von Pfarrer Markus Dördelmann finden Sie hier zum  Download:  

Ausgedruckte Exemplare des Pastoralplanes erhalten Sie im Pfarrbüro!

Suche Suche starten

Adventliches

Benefizkonzert ...

... am 15. Dezember
in der Nikomedeskirche.
Lesen Sie mehr

Besinnliche

Gottesdienste

in der
Adventszeit ...

Lesen sie mehr

Feinste Gitarrenmusik

in St. Johannes Nepomuk

Samstag, 8. Dezember
19:30 Uhr

Lesen Sie mehr