Aktuelles in der Gemeinde

______________________________________________________________

Steinfurter kfd unterstützt Maria 2.0

Die katholischen Frauen machen mobil. Nicht mehr länger wollen sie sich mit den überkommenen Strukturen der katholischen Kirche zufriedengeben, die viele Missbrauchsfälle erst ermöglichten, weil das Handeln der Täter vertuscht und gedeckt wurde. Nicht mehr länger wollen ...

... Lesen Sie mehr!

_____________________________________________________________________

Pfr. Markus Dördelmann geht nach Ostern in 3 monatige Auszeit

Liebe Gemeinde,

 

die vergangenen zwei Jahre waren sehr voll und anstrengend für mich. Oft bin ich über mein Kräftelimit gegangen.

 

Derzeit bin ich sehr erschöpft und habe daher den Bischof um eine Auszeit gebeten, um wieder neue Kraft zu gewinnen.

 

Ich bin Bischof Felix dankbar, dass ich nach Ostern eine Zeit der inneren und äußeren Erholung und Orientierung nehmen darf.

 

Es tut mir leid, dass dies fast zeitgleich mit dem Weggang von Pastor Philip zusammenfällt, aber ich möchte und kann nicht mehr warten.

 

Die Zeit bis Ostern möchte ich nutzen, um die Zeit meiner Abwesenheit vorzubereiten. Anfang August werde ich wieder zurückkehren.

 

Ich bitte um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

 

Markus Dördelmann, Pfr.

 

 

__________________________________________________________

Spieldorf 2019 im OT-Heim

________________________________________________________

__________________________________________________________________

Pastor Philip wechselt in eine andere Pfarrei

Pastor Jiji Philip ist seit dem 1. Februar 2018 Pastor in unserer Pfarrei Steinfurt St. Nikomedes als Priester tätig. Nun hat Bischof Dr. Felix Genn ihn gebeten, seinen Dienst zukünftig in einer anderen Pfarrei zu versehen. Pastor Jiji hat dem zugestimmt, so dass er recht unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Indien versetzt wird.

Pastor Jiji hat die pastorale Arbeit in unserer Pfarrei mit gestützt. Obwohl er nur recht kurz in unserer Pfarrei tätig war, ist sein Weggang ein großer Verlust für uns.

Gerade wegen der kurzen Zeit seiner Tätigkeit in unserer Pfarrei möchte Pastor Jiji Philip keine große Verabschiedung.
Wir respektieren seinen Wunsch und wünschen ihm unsererseits für seinen weiteren Dienst in unserem Bistum Gottes Segen.

_________________________________________________________

kfd St. Johannes Nepomuk

Die kfd St. Johannes Nepomuk lädt herzlich zur Ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 6. April 2019 ein.

...Lesen Sie mehr!

__________________________________________________________________

Kirchenchor-Wochenende auf Borkum

Zum Vergößern bitte anklicken!

Der Katholische Kirchenchor St. Johannes Nepomuk verbrachte ein wunderschönes Wochenende in Borkum. Bei strahlendem Sonnenschein wurden Strandspaziergänge, Fahrradtouren und eine Inselbesichtigung unternommen.

Abends klangen die Tage dann in der gemütlichen Unterkunft „Alter Leuchtturm“ in geselliger Runde aus. So hatten alle Chormitglieder genügend Zeit, sich einmal in Ruhe auszutauschen.

Gut erholt und mit neuen Eindrücken kehrte die Chorgemeinschaft wieder nach Hause zurück!

__________________________________________________________________

Kostbarkeiten des Kirchenjahres. Neue Zugänge. Andere Spuren.

Am 14.3. lädt um 19:30 Uhr die Schriftstellerin Andrea Schwarz zum Thema „Eigentlich ist Ostern ganz anders“ ins Nepomuk-Forum ein...

Dem
Verständnis des Osterfestes soll nachgespürt werden und was dies für die Gestaltung der Fastenzeit bedeuten kann. Der Eintritt beträgt 7,50 €. Die Karten sind erhältlich im Pfarrbüro.
Folgetermine werden am 2.Mai und 28.Novembe
r 2019 stattfinden.

...Alles weitere finden Sie im Flyer!

__________________________________________________________________

Firmung 2019

Die Firmung ist am 5. Oktober 2019 um 14:00 Uhr in der St. Nikomedes-Kirche und um 17:00 Uhr Uhr in der St. Johannes Nepomuk-Kirche.

Das Infoheft sowie das Anmeldeformular findet Ihr hier!

_______________________________________________________________

Grüße von Pater Josey aus Indien

Verbunden mit herzlichen Weihnachtsgrüßen berichtet Josey in seinem Schreiben über Neuigkeiten aus dem Missionsgebiet in Indien.
Geziehlt stellt er einige Projekte vor:

... Lesen Sie mehr!

_________________________________________________________

St. Martin Kindergarten erntet Kartoffeln

Am 25. September trafen sich die „Schlaumäuse“, die zukünftigen Schulkinder aus dem St. Martin Kindergarten auf dem Gemüsehof Dieckmann in Wilmsberg.

... Lesen Sie mehr!

_______________________________________________________________

Friedensgebet der kfd St. Marien

39 Frauen folgten der Einladung der kfd St. Marien zum Friedensgebet am Wilmsberger Ehrenmal. ...

... Lesen Sie mehr!

____________________________________________________________

Aktivitäten der kfd St. Marien

Aktuelle Informationen über die Aktivitäten der kfd St. Marien Borghorst

... Lesen Sie mehr!

___________________________________________________________

Im Krankenhaus die Hl. Kommunion empfangen!

In der Bibel lesen wir, dass Jesus die Kranken segnete und heilte. ER suchte die Gemeinschaft mit ihnen. ER wollte ihnen nahe sein, sie trösten, aufrichten und stärken.

... Lesen Sie mehr

_________________________________________________________

Kurswechsel in der Familienpastoral

Die Familien stärker in den Focus zu rücken, für sie mehr Angebote zu machen, ihre Bedürfnisse verstärkt zu berücksichtigen, das haben sich Seelsorgeteam und Pfarreirat für die nächste Zeit vorgenommen.
Der angestrebte Kurswechsel in der Familienpastoral ist aber kein fertiges Konzept,
sondern ...

... weiter zum Konzept

____________________________________________________________

Suche Suche starten

Pfr. Holthaus

erhält Auszeichnung

Übergabe der
Dr. – Friedrich – Elz – Plakette ...
Lesen Sie mehr

Herzlich

willkommen

Pfarrer
Bogdan Catana

Lesen sie mehr

Nachrichten von

Pater Josey aus Indien

der bau des Internats
in Junawa hat begonnen ...

Lesen Sie mehr