Dienste in der Liturgie

Lektoren, Kommunionhelfer und Ministranten

In unserer Pfarrei sind zahlreiche Frauen und Männer, Mädchen und Jungen im liturgischen Dienst tätig. Zu ihnen gehören auch die Lektorinnen und Lektoren, die Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer sowie die Messdienerinnen und Messdiener.

Lektorendienst:

Lektoren sind nicht nur Vorlesende, sie sind Verkünderinnen und Verkünder des Wortes Gottes. In der Messe tragen sie die Lesung und Fürbitten vor. Ebenfalls wirken sie in Andachten und anderen Gottesdienstformen mit. Die Botschaft der Hoffnung und der Versöhnung ist für uns als Christinnen und Christen eine Quelle der Kraft. Zugleich lädt uns das Evangelium ein, in unserem Alltag ein Segen für die Menschen zu werden, mit denen wir leben.

Kommunionhelferdienst:

Kommunionhelferinnnen und Helfer teilen in der Eucharistiefeier gemeinsam mit dem Zelebranten die hl. Kommunion aus. Darüber hinaus können sie die hl. Kommunion zu Mitchristen nach Hause bringen, die wegen einer Krankheit oder wegen ihres Alters nicht am Gottesdienst teilnehmen können. Sie wirken mit an der Eucharistie, in der uns Gott nahekommt mit seiner Zuwendung.

Ministrantendienst:

Der Name Ministrant kommt von dem lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt „dienen“ heißt. Im Gottesdienst übernehmen die Ministrantinnen und Ministranten besondere Aufgaben, indem sie dem Priester bei der der heiligen Messe oder einer anderen liturgischen Feier assistieren. Oft werden Ministranten auch als Messdienerinnen und Messdiener bezeichnet.

Beim Gottesdienst tragen sie ein spezielles Gewand (Talar und Rochett). Auf diesen Dienst werden sie von unseren Messdienerleiterinnen und -leitern gut vorbereitet. Dabei lernen sie die wichtigsten Zeiten und Feste des Kirchenjahres, den Ablauf des Gottesdienstes die unterschiedlichen Riten, Zeichen und Symbole sowie die einzelnen Dienste kennen. Wir sind als Pfarrei sehr dankbar für das Engagement unserer Messdienergemeinschaft im Gottesdienst und darüber hinaus.

Stundenbuch

Die Tagesliturgie beten:
Laudes, Terz, Sext, Non, Vesper, Komplet.

Hier geht es zum Stundenbuch …