Das Sakrament der Eucharistie?

Mit der Taufe beginnt für uns Katholiken ein Weg durchs „christliche Leben“. Immer wieder machen wir Halt, erleben und feiern, dass wir Gottes geliebte Kinder sind. Die Eucharistie (Kommunion) ist jedesmal so ein besonderer Moment. Wir können es sehen und fühlen: Gott ist ganz nah. Auch wenn unser Glaube, dass Jesus Christus in der Gestalt des Brotes / der Hostie zu uns kommt, am Ende immer ein Geheimnis bleiben wird.

Wenn wir von der Erstkommunion sprechen, dann meinen wir damit den Moment, in dem heranwachsende Kinder das erste Mal die Eucharistie empfangen. Normalerweise geschieht dies in der 3. Klasse. Denn dann sind die Kinder in einem Alter, in dem sie Symbole verstehen lernen und hinter die Dinge sehen können.

Bei der Kommunion, der Eucharistie, feiern wir, dass aus einfachem Brot der Leib Christi wird. Wir erinnern uns daran, dass Jesus uns versprochen hat immer bei uns zu sein, wenn wir sein letztes Abendmahl wiederholen. Bei der ersten Kommunion dürfen die Kinder das erste Mal die Hostie, das gewandelte Brot, empfangen und die Gemeinschaft mit Jesus und untereinander erleben. Diese sich wiederholende Verbindung ist für uns wichtig. Daher ist auch die Erstkommunion nicht gedacht als einmaliges Ereignis. Von da an sind die Kinder eingeladen, immer auf diese Weise mit Jesus Christus im Gottesdienst in Kontakt zu kommen - und sich von innen von ihm stärken zu lassen.

Erstkommunionvorbereitung in unserer Pfarrei

Aktuell erarbeiten wir ein neues Konzept rund um unsere Erstkommunionvorbereitung.
Daher bitten wir Sie um ein wenig Geduld für weitere Informationen.

Sollte sich Ihr Kind für die Erstkommunion interessieren und die dritte Klasse einer Grundschule besuchen, werden Sie zwischen den Sommer- und Herbstferien von uns zu einem ersten Informationsabend eingeladen.

Unsere Erstkommunionvorbereitung wird von Tobias Beck und Charlotte Wiemeler begleitet.