Katholisches Bildungswerk Steinfurt

Das Katholische Bildungswerk Kreis Steinfurt ist als lokale Einrichtung im Katholischen Bildungsforum im Kreisdekanat Steinfurt eine nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung in kirchlicher Trägerschaft. Es fasst die bestehenden örtlichen und pfarrlichen Bildungswerke zu einer Einheit zusammen, mit dem Ziel der gegenseitigen Hilfe und der gemeinsamen Planung. Die bestehenden örtlichen oder pfarrlichen Bildungswerke werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Nach Bedarf errichtet das Kreisbildungswerk weitere örtliche oder funktionale Nebenstellen. Neben den örtlichen Bildungswerken macht das Kreisbildungswerk eigene Angebote.

Die Angebote des Katholischen Bildungswerkes richten sich an alle, unabhängig von Konfession, Alter und Einstellung. So vielfältig und unterschiedlich die angesprochenen Menschen sind, so vielfältig und bunt ist auch das Programm des Katholischen Bildungswerkes. Es möchte den Menschen helfen, Wissen und Kenntnisse zu erwerben, den eigenen Horizont zu erweitern und so im weitesten Sinne dazu beitragen, dass das menschliche Leben gelingen kann.

Bei den Planungsgesprächen wird in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Einrichtung, Herrn Matthias Vollmer, und dem Pfarrer von St. Nikomedes jeweils das Programm abgesprochen.
Dabei werden kulturelle, familiäre, kirchliche, politische und musische Bereiche angesprochen und thematisiert.
Die Veranstaltungen werden über ein die Presse und die Homepages veröffentlicht.

Katholisches Bildungswerk Steinfurt
Nikomedesstraße 2