Institutionelles Schutzkonzept

Die hohe Anzahl von bekanntgewordenen sexuellen Übergriffen, Misshandlungen und Grenzverletzungen innerhalb der katholischen Kirche hat dazu geführt, dass die Deutsche Bischofskonferenz und die Deutschen Bistümer sich veranlasst sehen, Institutionelle Schutzkonzepte (ISK) in Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen zu entwickeln.

Auch wir als Pfarrei St. Nikomedes Steinfurt sehen eine große und besondere Aufgabe darin, uns für das Wohl und die Sicherheit vor allem von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen in allen Bereichen des Gemeindelebens einzusetzen. Hierbei geht es uns besonders darum, eine größtmögliche Sprachfähigkeit und Handlungssicherheit aller haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ermöglichen. Dadurch können sie Opfern von Grenzverletzungen zur Seite stehen und ihnen Unterstützung und Hilfe ermöglichen/gewähren. Mögliche Maßnahmen sind in diesem ISK aufgeführt.

Gleichzeitig hat dieses ISK eine hohe Verbindlichkeit sowohl für alle hauptamtlichen als auch ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die regelmäßig Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben.

Erste Ansprechpartner in unserer Pfarrei St. Nikomedes sind die Präventionsfachkräfte.