Pastorales Raumkonzept

Der Kirchenvorstand und die Pastorale Pfarreileitung haben eine gemeinsame Arbeitsgruppe „Pastorales Raumkonzept“ gegründet, was aber nichts mit dem „Pastoralen Raum“ (zukünftige Zusammenarbeit von Pfarreien) zu tun hat. Hier geht es um die Frage, wo sich in Zukunft die Menschen und Gruppen unserer Pfarrei begegnen, Angebote anbieten bzw. wahrnehmen und Gemeinde sein können.

Die Lebendigkeit einer Pfarrei hängt einerseits vom Engagement vieler Menschen ab, die die Gemeinschaft des Glaubens in vielfältiger Weise fördern und sie gestalten. Andererseits braucht es Räume, damit sich Menschen treffen und diese Gemeinschaft erleben können. Die Gemeindemitglieder in Burgsteinfurt können dafür das schöne Nepomukforum nutzen und kirchnah auch außerhalb von Gottesdiensten Gemeinschaft erleben. Leider werden die Gemeindemitglieder in Borghorst aus finanziellen Gründen so ein Gemeindehaus nicht bekommen. Erschwert wird die Situation dadurch, dass das bisherige Gemeindehaus neben der Kirche St. Mariä Himmelfahrt, das Don-Bosco-Heim, Ende 2024 an die Caritas übergeben wird, die auf dem Gelände gerade ein Verwaltungsgebäude errichtet. Auch die sehr beliebte Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) braucht ab Ende 2024 ein neues Zuhause.

Daher möchte der Kirchenvorstand zusammen mit der Pastoralen Pfarreileitung ein sogenanntes „Pastorales Raumkonzept“ für die Gemeinde – aufgrund der aktuellen Situation vor allem für den borghorster Teil - entwickeln. In drei Schritten soll dabei ein Plan entstehen, wo sich die verschiedenen Gruppen und die Gemeinde als Ganzes in Zukunft treffen können. Nachdem bereits die der Gemeinde zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten begutachtet wurden, wird zurzeit in den Borghorster Gruppen eine Umfrage durchgeführt, die den einzelnen Raumbedarf abklären soll. Nach den Sommerferien wird dann diese Umfrage ausgewertet und die dafür zuständige Arbeitsgruppe wird mit dem dritten Schritt, der Erstellung von Vorschlägen zur Raumnutzung, fortfahren. Diese Vorschläge sollen sich dabei nicht nur an praktischen Gegebenheiten, sondern auch an den pastoralen Bedürfnissen der Menschen und Gruppen orientieren.

Der Kirchenvorstand und die Pastorale Pfarreileitung hoffen, den Engagierten damit in ihrer Arbeit Unterstützung, den Gruppierungen Beheimatung und der Gemeinde als Ganzes noch mehr Gemeinschaft geben zu können.

Bei Fragen oder Anregungen einfach an Ansgar Jux wenden: ansgar.jux@gmx.de

Mitglieder der Arbeitsgruppe „Pastorales Raumkonzept“:
Yvonne Huesmann (PPL)
Mechthild Upmann (PPL)