Was ist Erstkommunion?

Die Erste heilige Kommunion oder Erstkommunion heißt in der katholischen Kirche der festlich begangene erste Kommunionempfang, meistens von Kindern im Grundschulalter. Die Vorbereitung der Kinder auf das große Fest beginnt einige Monate vor der großen Feier. Während der Vorbereitungszeit können die Kinder viel erleben aber sprechen auch darüber, was denn eigentlich die Hostie ist, also das heilige Brot, das sie bei der Erstkommunion zum ersten Mal bekommen.

Bei der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal die geweihte Hostie. Wir glauben, dass Christus in diesem Brot wirklich da ist und er uns in der sogenannten „Eucharistie“ nahe sein will.

Erstkommunionvorbereitung in unserer Pfarrei

Aktuell erarbeiten wir ein neues Konzept rund um unsere kommende Erstkommunionvorbereitung.

Sollte sich Ihr Kind für die Erstkommunion interessieren und die dritte Klasse einer Grundschule besuchen, werden Sie zwischen den Sommer- und Herbstferien von uns zu einem ersten Informationsabend eingeladen. Hier erfahren Sie dann auch alle wichtigen Details rund um unser Konzept. Bis dahin bitten wir Sie um ein wenig Geduld.

Unsere Erstkommunionvorbereitung wird von Tobias Beck und Charlotte Wiemeler begleitet.