Zentralrendantur Steinfurt

Die Zentralrendantur für das Dekanat Steinfurt ist eine Verwaltungsstelle, die von der Solidargemeinschaft der Kirchengemeinden im Dekanat Steinfurt im Jahr 1979 eingerichtet worden ist.

Die aufgrund einer Verwaltungsvereinbarung zusammengeschlossenen Kirchengemeinden bilden die Kassengemeinschaft, die als Einheitskasse die Kassengeschäfte aller angeschlossenen Kirchengemeinden führt.

Darüber hinaus hat sich die Zentralrendantur im Laufe der Zeit zur gemeinsamen Verwaltungseinrichtung entwickelt und nimmt zahlreiche Aufgaben der Kirchengemeinden wahr, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Seelsorge stehen.

Wir sind für unsere 11 Kirchengemeinden da, wenn es um Finanz-, Personal-, Grundstücks-, Versicherungs-, Bau- und Friedhofsangelegenheiten geht. Wir bringen die Dinge voran, die in den Kirchenvorständen, an deren Sitzungen wir beratend teilnehmen, entschieden werden.

Neben dem guten Verhältnis zu den Gemeinden und ihren Gremien besteht ein guter Draht zum Bischöflichen Generalvikariat und den kommunalen Behörden.

Zentralrendatur des Verbandes der
katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Steinfurt